Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
 
Über mich
 

Elke Schork, Heilpraktikerin               

 

In Abtsteinach im Odenwald, wurde ich 1958 geboren, bin hier aufgewachsen und lebe hier mit meiner Familie.

 

Seit Juni 2009 arbeite ich in meiner eigenen  Praxis

  • zuerst als ganzheitliche Gesundheitsberaterin 
  • Trainerin und Lehrerin der Wirbelsäulenmobilisation und Stabilisation nach Dr. Smisek
  • Trainerin Fitness und Gesundheit
  • Trainerin Haltung und Bewegung
  • Trainerin Herz-Kreislaufsystem
  • Trainerin Stressabbau und Entspannung
  •  Dorn- und Breuss Anwenderin
  • seit 7. Dezember 2011 als Heilpraktikerin.

Bei der SGU Abtsteinach in der Abtlg. Fit & Fun leite ich die Kurse "Rücken- Aktiv" sowie den Seniorenkurs "Fit und aktiv bis ins hohe Alter".


Als Arzthelferin und Mutter von drei inzwischen erwachsenen Kindern war ich schon immer an allen gesundheitlichen Themen und Bereichen sowie an gesunder Lebensweise interessiert.

Durch einen Fahrradunfall 2005, lernte ich in der Rehabilitationszeit viele Menschen im Gesundheits- und Sportbereich kennen, und dabei auch die Gymnastik nach Dr. Smisek, sowie die Wirbelsäulen Methoden nach Dorn und Breuss.

 

Ich konnte am eigenen Körper erfahren, dass nur regelmäßiges kontinuierliches Training, den Körper wieder rehabilitiert, dass Training aber auch Spaß macht, sowie Lebensqualität und Lebensfreude bringt.

 Dies war dann auch der Grund mich noch intensiver mit der Gesunderhaltung zu beschäftigen und begann die Ausbildung zur Kusleiterin und Lehrerin der Methode von Dr. Smisek in der Wirbelsäulenstabilisation und Mobilisation.

Das SM-System erlernte ich bei Dr. Smisek persönlich, unter anderem direkt in Prag.

Die Ausbildung zur ganzheitlichen Gesundheit absolvierte ich an der Reformhausakademie um ganzheitlich und mit den Heikräften der Natur arbeiten zu können.

Meine Philosophie ist Stärke und Kraft für unser Leben durch die Heilmittel der Natur zu erwirken.

Das heißt mit Luft, Wasser, Heilpflanzen, Bewegung und Ernährung den Körper vor Krankheiten zu bewahren und die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Die Dorn und Breuss Massagen erlernte ich bei Heilpraktiker Amanté Samraj Riethausen von der Heilinsel Lindau, sowie bei einem der ersten Schüler von Dieter Dorn bei Helmut Koch, ebenfalls Heilpraktiker aus Lindau.

Ein besonderes "Highlight" meiner Ausbildung war im März 2010 ein Seminar bei Dieter Dorn persönlich und eine Assistenz bei Behandlungen in seinem Haus in Lautrach.

An der Akademie für Ganzheitsmedizin AfG in Heidelbergabsolviertemich im Kompakt-Studium die Ausbildung zur Heilpraktikerin.

Am 16. November 2011 schloss ich die Heilpraktikerprüfung vor dem Gesundheitsamt Heppenheim mit Erfolg ab

Seit dem 7. Dezember 2011 bin ich als Heilpraktikerin in meiner eigenen Praxis tätig.

Meine Arbeit mit der Naturheilkunde bereitet mir sehr viel Freude und ich möchte mit Hilfe der Vielzahl von Therapiemöglichkeiten der Naturheilkunde  helfen, die Gesundheit zu erhalten oder die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

 

Ausbildungen, Fortbildungen und Seminare

2018 Spiraldynamik, Spiralgymnastik, Rehabilitation der Wirbelsäule

 

2017 Demenz- Vorgeugen ist besser als...

2017 Mind and Body

2017 Ganzheitliche Gesundheitentwicklung

2017 Schulung zur Zertifizierung von Präventionskursen

2016 Zertifizierungsseminar Oxyven Sauerstofftherapie

2016 Viszerale Osteopathie

2016 Chiropraktik Osteopathie

2016 Sport Pro Gesundheit Rücken Aktiv

2016 Sport Pro Gesundheit Qi Gong

 

2015 Sport Pro Gesundheit Core Training

2015 Spirit of Health Kongress

2015 Hormontherapie bei Krebserkrankungen

2015 Hormontherapie bei psychischen Störungen

2015 Hormontherapie bei Schilddrüsenerkrankungen

2015 Hormontherapie bei Nebennierenschwäche

 

2014 Breath Walk- Yoga Walking

2014 Vitamin D Symposium

2014 Darmgesundheit/ Darmcheck

2014 Hormonausgleich bei Männern

2014 Hormontherapie bei Kinderwunsch und Schwangerschaft

2014 Hormonausgleich bei Kindern und Senioren

2014 Hormonelle Dysbalancen/ Hormonsteuerung im Körper

2014 Injektions- und Infusionstherapie

2014 Periostale Akupunktur

2014 Homöopathie-Homöo Isopathie

2014 Dr. Loges Colloquium

2014 Sport Pro Gesundheit Sturzprophylaxe

 

2013 Praxis der natürlichen Hormonersatztherapie Fortgeschrittene

2013 Praxis der natürlichen Hormonersatztherapie Basiskurs

2013 Sanatur/ Verdauung und Bauchhirn

2013 Ganzheitliche Frauenheilkunde mit dynamisierten Urtinkturen

2013 Lehrer Lizenzverlängerung Rehabilitation der Wirbelsäule

2013 Labor und Praxistage der Bio Diagnostik AG

2013 Einführung in die Arbeit mit Ceres Urtinkturen

2013 Basis Seminar zur Horvy Enzym Therapie

2013 Homöopathische Grundlagen und deren Anwendungen

2013 Erfolgreiche Solunate Therapie

2013 Angewandte Kinesiologie, Touch for Health

 

2012 Cellsymbiosistherapie nach Prof. Kremer

2012 Mikroakupunktur

2012 Misteltherapie

2012 Antrosophische Arzneimittel

2012 Cranio Sacrale Therapie

2012 Injektionstechniken

2012 Sensotaping, Akutaping

2012 Chelat Therapie

2012 Evaluiertes Programm Ü 70 Fit und Aktiv

2012 Ohrakupunktur

 

2011 Abschluss der Heilpraktikerausbildung

2011 Reiki

2011 Energetische Wirbelsäulenbegradigung

2011 Notfall und Erste Hilfe

2011 Anamnese und körperliche Untersuchung

2011 Astromedizin

2011 Tuina Massage

2011 Qi Gong

2011 Injektionstechniken

2011 Phytotherapie

2011 Neuraltherapie

2011 Ernährungstherapie und Orthomolekulare Medizin

 

2010 Ausleithverfahren/ Aschner Methoden

2010 Klassische Massage

2010 Nordic Walking

2010 Qualitätssiegel Sport pro Gesundheit - Rückenfitness

2010 Qualitätssiegel Sport pro Gesundheit Ü 70 Fit und Aktiv

2010 Evaluiertes Programm Rückenfitness

2010 Übungsleiter B Herz-Kreislaufsystem

2010 Übungsleiter B Entspannung und Stressbewältigung

2010 Klangschalen Therapie

2010 Wirbelsäulen-Gelenkmethode mit Dieter Dorn

2010 Dorn-Methode Kiefergelenk und Atlas

 

2010 Schüßler- 12 Heilkräftige Salze

2009 Übungsleiter B Haltung und Bewegung

2009 Übungsleiter C Fitness und Gesundheit

2009 Lehrer der Wirbelsäulenmethode nach Dr. Smisek

2009 Breuss Massage

2009 Wirbeltherapie nach Dorn

2009 Abschluß der Gesundheitsberaterausbildung

2009 Notfall und Erste Hilfe

 

2008 Manuelle Techniken, Krankengymnastik nach Dr. Smisek

2008 Kursleiter der Wirbelsäulenmethode nach Dr. Smisek